Jonas Zimmermann

Jonas Zimmermann

Sein erstes Theaterstück schrieb Jonas Zimmermann mit 17 Jahren und inszenierte es am Jungen Schauspiel Hannover. Vom Theater war der Weg zum Film nicht weit, und so studierte er von 2012 bis 2016 Drehbuch an der DFFB und arbeitet zurzeit an mehreren Projekten. Ob Spielfilm, Serie oder Kurzfilm – das verbindende Element ist die Komödie.

Außerdem steht er (wenn nicht gerade Corona ist) regelmäßig auf Berliner Slam- und Lesebühnen und ist Teil der Kleinkunst-Band Frau Rotkohl, mit der er 2018 den Bielefelder Kabarettpreis gewann und für den Prix Pantheon nominiert wurde.

Inspiration findet Jonas in den Werken von Douglas Adams und Terry Pratchett, in Sketchen von Loriot und Monty Python, in Gedichten von Heinz Erhardt und Erich Kästner oder einfach nur darin, den Menschen beim aneinander-Vorbeireden zuzuhören.

Lieblingsfilme: Little Miss Sunshine, La Vita E Bella, The Apartment.

 

Filmografie (Auswahl)

Meme Girls
Serie
Folge 1 (zusammen mit Gesa Scheibner), Folge 3, Folge 6
Headwriter: Jonas Zimmermann, Created by: Jonas Zimmermann, Gesa Scheibner
Produktion: Odeon Fiction / RTL+

WIR, Staffel 2
Serie
Folge 8
Headwriter: Gesa Scheibner, Created by: Sandra Stöckmann, Gesa Scheibner, Sabina Gröner und Julia Penner
Produktion: Studiozentral / ZDF Neo

Nachtfalter
Tragiekomödie 30’e
Regie: Lasse Holdhus
Produktion: DFFB / RBB

In Entwicklung (Auswahl)

WIR, Staffel 4
Serie
Headwriter: Jonas Zimmermann, Jasmina Wesolowski, Created by: Sandra Stöckmann, Gesa Scheibner, Sabina Gröner und Julia Penner
Produktion: Studiozentral / ZDF Neo

(Titel noch geheim)
Serie
Zusammen mit Lukas Weslowski
Produktion: Odeon Fiction

 

THEATER

Aus dem Leben Uraufführung im Jungen Schauspiel Hannover (2009) als Autor und Regisseur Verlag: Harlekin Theaterverlag